Thursday 11 August 2011

Keropok Lekor - ein Beitrag von Fareez

Kennen Sie Keropok Lekor? Nicht? Keine Sorge! Hier will ich über dieses leckere Essen erzählen.

Letztes Jahr habe ich mit meiner Familie einen kleinen Verkaufstand in Terengganu besucht. Terengganu ist ein Staat an der Ostküste. Dort sah ich mein geliebtes Essen: Keropok Lekor. Ich mochte es sehr, weil es sehr lecker war.

Keropok Lekor ist ein traditionelles Essen in Malaysia, vor allem in Terengganu. Sie können es Fischwurst nennen. Dann sah ich den Prozess, Keropok Lekor zu machen. Die Zutaten waren Fisch, Sagu-Mehl, Salz und Wasser. Eine ältere Frau hat diese Zutaten in einem kleinen Napf vermischt. Die Frau hat sie geknetet und viele lange Seile geformt. Dann kochte sie sie ein paar Minuten in heißem Wasser. Danach nahm sie sie und schnitt sie in kleinerer Stücke. Die Frau hat sie in heißem Öl goldgelb gebraten. Aber ich mag sie ungebraten essen. Dann war Keropok Lekor da! Ich habe RM0.50 für ein langes Seil und RM0.10 für ein kleines Stück bezahlt. Wir haben im Haus Keropok Lekor mit der scharfen Sauce zusammen gegessen. Ich mag Keropok Lekor!

2 comments:

  1. Hallo Fareez!

    Das hört sich ja spannend an! Mal sehen, ob ich Keropok Lepor hier in Hamburg auch mal probieren kann =)

    Viele Grüße von

    Janina

    ReplyDelete
  2. Hallo Janina!

    Ich danke Ihnen sehr zu unserem Blog lesen! Keropok Lekor ist sehr lecker. Meine Mutter kann es machen. Ich mag gerne Keropok Lekor.

    Vielen Dank

    Fareez

    ReplyDelete