Thursday 11 August 2011

Heimat - Unsere Gedichte

Wir haben gemeinsam im Unterricht ueberlegt, was unsere Heimat fuer uns bedeutet. Jeder von uns hat ein Gedicht darueber geschrieben. Wir hoffen, die Gedichte gefallen Ihnen!

Kennen Sie es?  - ein Gedicht von Fareez

M-A-L-A-Y-S-I-A.
Kennen Sie es?
Es gibt viel interessantes Essen.
Kennen Sie es?
Nasi Lemak, Nasi Dagang und Keropok Lekor.
Kennen Sie es?
Unsere Heimat ist friedlich.
Nicht mehr streiten, nicht mehr Blut.
Kennen Sie es?
Malaiisch.
Chinesisch.
Hinduistisch.
Wir leben gluecklich zusammen!
Kennen Sie es?
Warum danken Sie Malaysia nicht?


Was gibt es in ihrer Heimat?   - ein Gedicht von Ema Lina

Es gibt ein grosses Land.
Es gibt freundliche Leute.
Es gibt schoenes Meer.
Das gibt mir
                  FRIEDEN...


Heimat  - ein Gedicht von Azizul

Warum koennen wir in unserer Heimat
nicht gemeinsam leben?

Warum koennen wir nicht zusammen
essen?

Wenn Sie die anderen Kulturen kennen lernen,
koennen Sie viele Freunde haben.

Das Essen der anderen Heimat ist vielleicht
leckerer als unser Essen.


Abstrakte Heimat  - ein Gedicht von Amin

Heimat ist eine abstrakte Sache.
Man kann sie nicht sehen.
Man kann sie nicht hoeren.
Man kann sie nicht tasten.
Man kann sie nicht schmecken.
Aber man kann sie fuehlen.

Deshalb ist es schwer zu sagen,
zu erklaeren, was Heimat ist.
Es ist ein abstraktes Gefuehl.
Trotzdem hat jede Person eine Heimat.


Heimat  - ein Gedicht von Azrul

* ist ein Ort, wo Menschen geboren sind.

* kann man nicht wechseln.

* vermisst die Menschen, wenn Menschen aus der Heimat gehen.

* hat Bedeutung

* gibt Menschen Stolz.


Meine Heimat  -  ein Gedicht von Ruhani

Welche Heimat gleicht meiner Heimat?
Was sind die Besonderheiten in meiner Heimat?
Was weiss ich ueber meine Heimat?
Woher komme ich aus meiner Heimat?
Warum muss ich meine Heimat lieben?
Was soll ich in meiner Heimat tun?

Meine Heimat.

Keine andere Heimat gleicht meiner.
Sie hat ueberall Besonderheiten.
Was ich gut oder schlecht weiss, weiss ich von ihr.
Ich komme aus einem schoenen Land in meiner Heimat. Das ist Kelantan.
Meine Generation bleibt hier.
Ich soll ihr treu sein.
Meine Heimat ist alles fuer mich.


Ohne Titel - ein Gedicht von Khairul

Heimat kann ich nicht erzaehlen.
Es ist ein Ort mit vielen Erfahrungen
und
wo man interessante Dinge machen kann.
Heimat ist, wo die Leute zusammenleben.
Wir koennen eine neue Heimat waehlen,
aber
es gibt keine zweite Heimat wie
die alte Heimat.



                        

No comments:

Post a Comment