Thursday 18 August 2011

Ramadan - ein Beitrag von Khairul

Was ist eigentlich Ramadan?

Ramadan ist ein Monat, in dem die Moslems fasten.
Moslem fangen in der Frühe an und fasten bis zum Abend ohne Essen und Trinken.

Für mich ist der Ramadan eine Übung.
Was für eine Übung ist das Fasten!?   
Man kann üben, besser zu beten. Daher kann man den Ramadan auch einen Übungsmonat nennen. Ich faste an der Uni. Es ist interessant, weil ich mit Freunden zusammen fasten kann.

Am frühen Morgen wachen wir auf. Dann wollen alle etwas essen. Wenn ich möchte, dann gehe ich mit allen zusammen in ein Cafe.

Um 8 Uhr habe ich Deutschunterricht. Jeden Tag muss ich einen Plan machen, wann ich studiere und wann ich bete.

Am Abend ist das Fastenbrechen. Normalerweise gehe ich zum Fastenbrechen in die Moschee. In der Moschee gibt es einen großen Teller, von dem man zusammen mit fünf Leuten essen kann. Ich mag das sehr. Es ist sehr interessant, viele neue Leute kennen zu lernen.

Warum muss man fasten?

Moslems glauben, es ist eine Anweisung von Gott.
Außerdem ist es gesund für den Körper und man kann Geld sparen.

Nach dem Ramadan feiern die Moslems Eid Fitri.
Nach diesem Monat kann man wieder essen wie immer.

Eid Fitri ist auch ein sehr interessanter Tag, an dem man viel erleben kann. :-D

No comments:

Post a Comment